cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
Announcements

Welcome to the Cisco Small Business Community

Have a question? Click on a topic board below to get started in the community.
Get the latest news in this issue of the Cisco Small Business Monthly Newsletter

1723
Views
0
Helpful
5
Replies
Highlighted
Beginner

RV082 Problem mit PPPoEund statischer IP

Hallo.

Bei der WAN Konfiguration des RV082 kann ich entweder PPPoE oder aber Statische IP auswählen. Mein Zugang läuft aber über PPPoE mit Benutzernamen und Kennwort und einer statischen IP. Hat jemand Erfahrung darin wie ich dem WAN Port die entsprechende IP zuweisen kann? Das zweite Problem mit dem Gerät ist, daß ich die aktuelle Firmware (4.0.0.7) nicht aufspielen kann (verschiedene Browser, OS und Java Versionen, deaktivierter Virenschutz) - es wird jedesmal eine Zeitüberschreitung gemeldet, die Web Oberfläche des Routers ist sofort wieder ansprechbar. In den Release Notes der aktuellen Firmware steht zwar nichts über PPPoE, evtl. wurde die Problematik für den deutschen Markt ja doch angepasst.

Vielen Dank für Hilfestellungen.

Rachid

5 REPLIES 5
Highlighted
Cisco Employee

Re: RV082 Problem mit PPPoEund statischer IP

Release report:

This firmware is the initial firmware for hardware Version 3 of the RV0xx Series products, including RV042, RV082 and RV016. Hardware Version 3 has improved performance and supports all the features of earlier versions of the RV0xx Series products, except for the dual-image feature of RV082/RV016. The firmware and configuration file are not compatible with earlier hardware versions.

4.0.0.7 ist fuer RV082V3, d.h. bitte die HW Version ueberpruefen. Muesste hinter der Modellnummer stehen.

Die wird wohl auf RV082V2 oder V1 nicht funktionieren.

PPPoE kann eigentlich nicht mit statischen Adressen arbeiten. Entweder man benutzt PPPoE oder DHCP oder statische Adresse.

Die Ip Adresse wird im PPP Tunnel zum BRAS vergeben.

Vielleicht kann ich weiterhelfen, wenn du mir sagst, wer der Provider ist.

MfG

Jo Kern

Highlighted
Beginner

Hallo Jo,

vielen Dank für die Antwort. Der Provider ist Teleos - das ist ein regionaler Provider. Im Small Business Bereich hier ist es üblich einen PPPoE Zugang samt statischer IP Adresse zu nutzen. Folgenden Workaround fand ich mittlerweile in der international suppport community:

I figured out how to assign an IP to the WAN adapter after setting pppoe settings:
1. http:// IP Address>/sysinfo123.htm?ConsoleSimulation=1
2. telnet
3. Username:admin
4. Password:?????
5. rg_conf_set /dev/ixp1/has_ip 1
6. rg_conf_set /dev/ixp1/static/ip aa.xx.yy.zz
7. rg_conf_set /dev/ixp1/static/netmask 255.255.255.0
8. flash_commit
9. reboot

Mein Problem bleibt a) wie weise ich dem WAN Port den Primären und Sekundären DNS Server zu und b) warum kann ich die Firmware nicht upgraden (die Hardware Revision konnte ich heute abend noch nicht prüfen, werde das morgen direkt tun).

Vielen Dank erstmal für die Unterstützung
Rachid
Highlighted
Beginner

Hallo!

Die Hardwareversion ist die V2 - das erklärt dann das Firmware Problem.

Gruß

Rachid

Highlighted
Beginner

Hallo Rachid Belhadi,

wollte Fragen ob Ihr Problem geloest ist.

Gruss,

Friedrich Scharz

Highlighted
Beginner

Hallo Friedrich Scharz,

das Problem ist gelöst, der Provider überträgt immer die statische IP inkl. DNS Adressen.

Danke und Gruß

Rachid Belhadi

CreatePlease to create content
This widget could not be displayed.