cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
350
Views
0
Helpful
1
Replies
Highlighted
Beginner

Cisco SG500-28 Voip Telefon kein Ping möglich

Hallo und noch ein Newbie!

Das gilt für das Forum und der Cisco Welt.

Ich hoffe finde hier eine Lösung oder hinweise die zu selbigen führt.

Habe einen Linksys 28 Port durch einen Cisco SG500-28 ersetzt.

Nun zum Problem, es ist nun nicht mehr möglich Hardware Ip Telefone zu nutzen. (Siemens Gigaset DE380 IP R)

Am Cisco ist keine Konfiguration vorgenommen worden bis auf Statische Ip und welches Gateway er nutzen soll. Selbstverständlich liegt beides im übrigem Neztwerk.

Mir würde es schon einen ganz großen Schritt weiter bringen wenn das Telefon im Gesamtennetztwerk erkannt werden würde.

Es kann nicht einmal mehr angepingt werden bzw. nur teilweise.

Grober Netztaufbau.

* PC´s -> Switch -> Cat6 zum Patchpanell im Serverraum -> Cisco SG500

* Tel -> Switch -> Cat6 zum Patchpanell im Serverraum    -> Cisco SG500

* Server -> ----------------------------------------------------------> Cisco SG500

Es handelt sich verständlicher weise nur um eine vereinfachte Darstellung.

Nun der Punkt, alle Server bzw. Geräte oder die TK-Anlage, die direkt am Cisco hängen. Können das Telefon anpingen und je nach System das Webfrontend öffnen.

Einzige Ausnahme ist der Cisco selber.

Alle Geräte die über das Patchpanell kommen, erreichen das Telefon nicht.

Ich habe es in verschiedenen Räumen getestet.

Ich habe den Switch entfernt.

Ich habe das Telefon direkt an den Cisco gesetzt.

Immer mit dem gleichen Ergebniss.

Ping erfolgte von:

* PC´s -> Switch -> Dose Cat6 zum Patchpanell im Serverraum -> Cisco SG500 -> Dose Cat6 zum Patchpanell -> Switch -> Tel // geht nicht

* PC´s -> Dose Cat6 zum Patchpanell im Serverraum -> Cisco SG500 -> Dose Cat6 zum Patchpanell -> Tel // geht nicht

* Cisco -> Tel  // geht nicht

Ich denke mit der letzten Konfiguration habe ich nun wirklich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen.

Was mir nicht verständlich ist, bei allen genannten Konfigurationen können wie bereits erwähnt alle Geräte die direkt am Cisco hängen. Einen erfolgreichen Ping durchführen. Bis auf der Cisco selbst

Ist eine Lange Beschreibung wollte aber ausreichend Infos liefern. Tel und Cisco sind auf aktuellem FW Stand. Tests wurden mit verschiedenen Telefonen durchgeführt. Es macht auch keinen Unterschied ob ich dem Tel eine Statische IP gebe oder vom DHCP Server der direkt am Cisco hängt.

Ich vermute es muss irgendwas im Cisco konfiguriert werden aber leider komme ich ohne Hilfe nicht weiter.

Eine Sache noch, seit der Cisco im Netz ist, ist unsere Asynchrone DSL Leitung nur noch halb so schnell im Download. Upload ist normal. An der 2ten synchronen Leitung ist kein Unterschied zu merken. Leitung wurde auch von Außen getestet. Leistung liegt an.

Ich hoffe das Ihr ein paar Tipps für mich habt.

1 REPLY 1
Highlighted
Rising star

This is not an IOS based switch so I doubt I will be able to help you with the configuration.

Probably the previous Linksys hardware was able to forward the DHCP request of the IP phone to the right destination.

I don't know how to configure a "ip helper address" on the SG500, but I guess this is what you need find out.

If your phone has a static IP address then anything in the same VLAN with an IP address in the same range should be able to ping the telephone.

If that is not the case then you also have multiple VLAN's that you must be aware of.

The IP Phone likely needs a port that is in the VOICE VLAN. Again no idea how that workson you type of switch.

Cheers,

Michel

Content for Community-Ad