cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
842
Views
10
Helpful
6
Replies

Access Points

SteveHH
Level 1
Level 1

hallo.

Ich suche eine Möglichkeit mehrere Access Points gleichzeitig zu konfigurieren da ich für ein Projekt knapp 3000 AP konfigurieren muss die fast alle die selben einstellungen erhalten sollen.
Es gibt von Zyxel ein Tool welches so etwas für deren AP ermöglicht - hat Cisco so etwas auch ? Ich bin schon seit fast 14 Tagen im Netz am suchen aber habe bislang nichts gefunden - nicht einmal eine Lösung wie ich mir am besten ein Script schreiben könnte.
Über Antwort würde ich mich freuen

LEIDER habe ich auch von Cisco selber keine Rückmeldung bekommen ... Es kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein oder ??

Gruß,

Stephan

6 Replies 6

marce1000
VIP
VIP

 

 In diesem Fall verwenden Sie einen drahtlosen Controller, um die Zugriffspunkte zu verwalten. Die Access Points und die SSID werden dann zentral vom Controller aus verwaltet, und alle APs verhalten sich gleich:

           https://www.cisco.com/c/en/us/products/wireless/wireless-lan-controller/index.html

 
M.



-- ' 'Good body every evening' ' this sentence was once spotted on a logo at the entrance of a Weight Watchers Club !

Moin.

Vielen Dank für die Antwort.
Wir bauen pro Standort 1 Master (AP mit der FW AIR-AP1850-K9-ME-8-10-130-0) und xx "Slaves" auf - der Master bekommt die IP xx.xx.xx.100 (sowie alle relevanten Infos wie Admin-Name, SSI und so weiter und so fort in der Konfiguration) und alle Slaves xx.xx.xx.101 - xxx ... Die Slaves konfigurieren wir nur mit drei Befehlen so das sie wissen wie die Bezeichnung des Masters ist sowie dessen IP - ferner bekommt (s.o.) jeder Slave seine IP zugewiesen .... so weit ist das ja alles recht simpel - das Problem ist nur das ich für das Projekt an die 200 Master "betanken" (also mit FW Update damit diese Mobility Express unterstützen) und mehrere Hundert unterschiedlich konfigurierte Slaves fertig machen muss (im Bezug auf die eigene IP).
Von daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung wo man (z.B.) 5 Geräte gleichzeitig konfigurieren kann - von Zyxel gibt es sogar ein Tool welches nur dafür da ist .. das durchsucht das Netz auf angeschlossene AP, listet diese auf und konfiguriert sämtliche AP die man konfiguriert haben möchte auf einen Rutsch .... Wenn man sich also einen Rechner mit einem 20-Port-Switch sowie 20 "leeren" AP aufbauen würde könnte man diese mit diesem Tool auf einen Schlag konfigurieren ... Irgendwie kann ich es niucht ganz glauben das es von CISCO nichts in dieser Richtung geben soll...

Ich weiß das es eine Controller-Lösung gibt wobei nur die Slaves angeschlossen werden - das ist in diesem Fall aber laut Auftrag nicht gewünscht und hat (leider) seine Gründe ... es MUSS als Master/Slave Lösung aufgebaut werden.

Viele Grüße,

Stephan

 

                       - Prüfen Sie, ob Cisco Prime einen Mehrwert für Ihre Anforderungen bietet :

          https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/wireless/controller/technotes/8-2/b_Mobility_Express_Deployment_guide/b_Mobility_Express_Deployment_guide_chapter_01110.html

 

 M.



-- ' 'Good body every evening' ' this sentence was once spotted on a logo at the entrance of a Weight Watchers Club !

Dies ist leider nicht wirklich das Einsatzgebiet von Mobility Express. Da wäre ein WLC mit APs im Flexconfig eher geeignet.

Hier würde wohl der Cisco Prime etwas helfen, ist aber ein wenig ein umständliches Produkt wenn man es nicht kennt. 

Eventuell hilft dir hier die PnP Konfiguration: https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/wireless/access_point/mob_exp/87/user_guide/b_ME_User_Guide_87/getg_started.html

Es ist auch nicht kompliziert, da das der Standard bei allen Enterprise WLAN-Lösungen ist.

Ich würde als erstes einen Blick auf die Cisco Meraki APs werfen:

https://meraki.cisco.com/products/wi-fi/

Wir haben die Vorgabe CISCO Air-AP der Produktreihe 185x zu benutzen und diese wurden uns auch schon angeliefert ... da das ganze ein Projekt ist und wir die ausführende Instanz müssen wir uns natürlich an die Wünsche des Auftraggebers halten ... Das ganze ist auch kein generelles Problem aber leider in der Vorbereitung echt Zeitintensiv

Getting Started

Find answers to your questions by entering keywords or phrases in the Search bar above. New here? Use these resources to familiarize yourself with the community:

Review Cisco Networking products for a $25 gift card