cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
cancel
1141
Views
0
Helpful
7
Replies

Sitzungsaufnahme nicht möglichSe / ssion recording not possible

webinarya
Level 1
Level 1

Deutsche Version

 

Hallo Zusammen

 

Ich bin neu hier in der Community, da ich bereits ein kleines Problem habe mit dem WebEx auf dem Smartphone (System Android).

Ich und meine Kollegin haben sich diese Woche angemeldet bei Webex um Online Konferenzen zu machen. Da uns die Möglichkeiten WebEx gefallen hat, was auf der Homepage beschrieben wurde. So haben wir uns angemeldet.

Gestern haben wir (sie „ für Tanzstunden“ und ich “Schulungen im Bereich Homepage“) je seine 1ste Online Konferenz abgehalten als Gastgeber. Dies hat gut funktioniert, bis auf die Funktion „Aufnahme“ nicht, den der Knopf zum Aufnehmen war nicht vorhanden. Wir haben beide es mit dem Smartphone gemacht (Huawei und Samsung). Ich hab’s heute nochmals versucht und auch heute war der Knopf nicht vorhanden zum Aufnehmen.

Sie ist auf dem meetingsemea4 und ich auf meetingsemea7. Also unterschiedlichen Servern und auch mit unterschiedlichen Smartphones.

Sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem PC via Browser haben wir die Rubrik Aufzeichnungen, wo eigentlich die Aufnahmen abgelegt würden.

Aber eben wir können nicht aufnehmen.

Ich habe auch schon an den WebEx Support eine Email geschrieben, da die jetzt eher viele Anfragen erhalten, dachte ich, ich frage mal in die Community, ev weiss jemand woran es liegen kann.

Vielen Dank für Eure baldigen Antworten

Yves Alain

===

Da mein English in schriftlicher Form nicht so einwandfrei ist, habe ichs mit einem Übersetzungstool ins English übersetzt für euch. / Since my English is not so flawless in written form, I have translated it with a translation tool into English for you.

 

English Version

Hi

 

I am new here in the community, because I already have a small problem with the WebEx on my smartphone (system Android).

Me and my colleague have registered this week at Webex to do online conferences. Because we liked the possibilities WebEx, which was described on the homepage. So we registered.

Yesterday we (she " for dancing lessons" and I "training in the homepage") each held his 1st online conference as hosts. This worked well, except for the "record" function, which the record button was not there. We both did it with the smartphone (Huawei and Samsung). I tried again today and again today the recording button was not available.

She is on meetingsemea4 and I am on meetingsemea7. So different servers and also with different smartphones.

On the smartphone as well as on the PC via browser we have the category Recordings, where the recordings would be stored.

But we cannot record.

I already wrote an email to the WebEx support, because they get a lot of requests now, I thought I'd ask the community, maybe someone knows what the problem is.

Thank you for your early answers

Yves Alain

7 Replies 7

Fritz_H
VIP Alumni
VIP Alumni

@webinarya  falls du dich für die kostenlose Version von Webex entschieden hast: dort ist die Aufnahme-Funktion nicht enthalten.
Siehe: https://www.webex.com/de/pricing/index.html

--------------

In case you registered for the free version of Webex: recording-features are not included in the free Version.
see more:  https://www.webex.com/de/pricing/index.html

 

UPDATE:
as it seems, it actually is possible to record meetings with a free account.
My test using the Webex-Meetings-Application (Windows) and the local drive as storage was successful.

 

kind regards
Fritz

Deutsche Version

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Prompte Antwort.

Ich habe mich und meine Kollegin Registriert auf www.webex.com unter Gastgeber. Dort wurde keine Auswahl geboten für das auswählen des Abos. Daher war ich ausgegangen, dass alle Funktionen vorhanden sind. Zudem ja auch den Punkt „Aufzeichnungen“ auf dem Smartphone App und im Web Browser vorhanden waren, ob wohl gemäss euch die Funktion in dem Abo nicht enthalten ist. Fände es besser, wenn die Funktionen ausgeblendet werden, wenn die gar nicht zur Verfügung stehen. Das verwirrt sonst nur.

Aktuell habe  ich 3 WebEx Login erstellt (1 für mich und je 1 für meine beiden Kolleginnen).

Mein Ziel ist es, dass man Video Konferenzen (Tanzstunden oder Web Seminar) durchführen kann und diese auch aufzeichnen kann.

Ich habe eine eigene Domain, da ich eine 2Man Geschäft (Dienstleistungsbetrieb) habe. Wir haben noch kein grosses Budget.

Was ist günstiger, für jeden Login selbst zu bezahlen oder gleich mit eigener Domain. Dann würde ich die Kollegin um Switchen auf meine Domain für den Login. Wie rasch wäre mein Login Upgradet? Kann das Upgrade auch ev. Per PayPal bezahlt werden?

Vielen Dank für die Antwort und schönen Abend.

Yves Alain

===
English Version

Hi
Thanks for the prompt reply.
I have registered myself and my colleague at www.webex.com under Host. There was no selection offered for choosing the subscription. Therefore I had assumed that all functions are available. Also the item "Recordings" on the smartphone app and in the web browser were available, if the function is not included in the subscription. It would be better, if the functions are hidden, if they are not available at all. That would only confuse otherwise.
Currently I have created 3 WebEx login (1 for me and 1 each for my two colleagues).
My goal is to be able to hold video conferences (dance lessons or web seminar) and to be able to record them.
I have my own domain, because I have a 2Man business (service company). We do not have a big budget yet.
What is cheaper to pay for each login yourself or to have your own domain. Then I would switch the colleague to my domain for the login. How fast would my login upgrade be? Can the upgrade also be paid via PayPal?
Thanks for the answer and have a nice evening.
Yves Alain

@webinarya 

Dass die Aufnahme-Funktion nicht Teil des kostenlosen Kontos ist, habe ich aus der Funktions-Auflistung der unterschiedlichen Abos geschlossen - vielleicht liege ich falsch...

Update: ich liege in der Tat falsch, Bitte unten weiterlesen...

Mit dem Webex-Konto (egal ob kostenpflichtig oder gratis) kannst du sowohl Webex-Meetings als auch Webex-Teams verwenden.

Teams ist ein Chat-Programm mit dem du auch Video-Konferenzen machen kannst.
Vorteil: du kannst einen Chat den du am Handy begonnen hast, an Computer weiterführen - du bist nicht an ein bestimmtes Endgerät gebunden.

Ich hatte zuletzt einen Chat am PC (einfacher zu tippen) - wo ich dann mittendrin ein Foto vom Handy in den Chat eingefügt habe indem ich einfach am Handy weitergeschrieben hab. Dann wieder zurück zum PC...

Nachteil: wie bei jedem anderen Chat/Messenger-Programm auch, brauchen alle Beteiligten die gleiche Software und ein Benutzerkonto für diese Software.

Wenn es eher punktuelle virtuelle Treffen mit wechselnden externen Teilnehmern werden sollen,
ist Webex-Meetings vermutlich das geeignetere Produkt:
Meeting planen, Einladung aussenden, virtuell treffen, danach: fertig.
Vorteil: die Einladungen enthalten Links die der Empfänger anklickt und per Webbrowser teilnehmen kann; es ist auf Seiten des Eingeladenen kein Benutzerkonto und keine spezielle Software nötig; wichtig wen der Gast keine Software auf seinem Computer installieren kann/darf/will.

 

Falls du auch einen Computer hast kannst du folgenden Work-Around wählen um deine Meetings aufzuzeichnen:
die Webex-Meetings bzw. Webex-Teams (oder beide) - Applikation auf deinem Computer installieren,

und das Meeting dort abhalten. Mit einer Dritt-Software kannst du alles aufzeichnen was auf deinem Bildschirm zu sehen ist.

Weit verbreitet und kostenlos ist die Software OBS Studio:  https://obsproject.com/de

Wichtig: die Speicherung erfolgt direkt auf dem Gerät wo die Software läuft - nicht irgendwo in einer Cloud.
(gemäß der DSGVO ist das sogar ratsam)

 

bzgl. der Webex-Lizenz-Kosten:
Ich habe das so in Erinnerung, dass man einen Vertrag über zB. 5 Accounts abschließt und dann selbst entscheiden kann, an wen man diese Lizenzen weitergibt. In der Verwaltungs-Oberfläche kann man "beliebige" eMail-Adressen als Webex-User-Konten eintragen.
Vorteil: man kann nötigenfalls einer Person die Lizenz entziehen und einem anderen, neuen Geschäftspartner zuordnen.

Dieser Weg ist etwas technisch, aber hilfreich wenn man will, dass die 1 Rechnung über alle 5 Konten an die Firma X gehen.
Wenn sich jeder Kollege sein eigenes Konto mietet, sind das dann auch 5 Rechnungen an 5 verschiedene Personen. (Weiterverrechnen? Aufwand?) Das ist vielleicht mit dem Steuerberater zu besprechen, was praktischer ist.

 

Update:
ich verwende einen kostenlosen Webex-Account habe soeben mit der Windows-Applikation von Webex-Meetings eine Test-Aufnahme gemacht. Ich konnte wählen ob das Video in die (Cisco-) Cloud oder direkt auf meinem Computer gespeichert werden soll; ich hatte meinen Computer als Ziel gewählt.

Ein Test mit der Android-App von Webex-Meetings hat ebenfalls soweit geklappt, als ich eine Aufnahme machen konnte, diese aber nirgends angezeigt bekomme - vielleicht kein Zugriff auf den Cloud-Speicher in der kostenlosen Version?

Der Vorschlag mit OBS (siehe oben) gilt zwar weiterhin - ist aber offenbar nicht nötig, wenn man die Software auf einem Computer benutzt...

 

lg

Fritz

sorry, no english Version this time - too much text ;-)

Guten Tag

Vielen Dank für den ausführlichen Text. Für mich ist es OK, wenn der Text NUR auf Deutsch ist. Ich habe den English Text nur für euch gemacht, da ich nicht wusse, wer alles Deutsch kann.

Habe ich es also richtig verstanden

Ja, dies habe ich auch gelesen gehabt, dass es mit dem Gratis Account möglich ist. Aber eben mit dem smartphone ist der Knopf „Recording (Aufnahme)“ nicht vorhanden. Ich und meine Kollegin sind oft unterwegs und haben so den PC/Laptop NICHT dabei. Daher machen wir die Sitzung jeweils übers Smartphone (Android). Da wärs toll, wenn man es auch aufnehmen könnte und es direkt im Aufnahmen bei WebEx (meinem Profil) gespeichert würde.

Wenn die Funktion schon möglich ist gemäss der Beschreibung, warum ist der Knopf nicht vorhanden?

Es gibt die Abos „Starter“, „Plus“ , „Business“ fürs WebEx.

Nur bei Business steht was von 5 Lizenzen sind bei den anderen also jeweils NUR 1 Lizenz?

Angenommen, ich würde ein „Business“ Abo nehmen, brauche ich zwingend Exchange oder ein Active Directory? Dies habe ich beides nicht. Den wir sind nur 3 Personen und haben somit keine AD oder eigenen Exchange Server. Aber eine eigene Domain für die Homepage.

Also ist der Preis bei Business bereits für die 5 Lizenzen?

@webinarya  

Vorweg: Cisco ist eine sehr amerikanische Firma - soll heißen: mir ist hier bisher kaum ein Posting in einer anderen Sprache als Englisch hier untergekommen. Cisco-Mitarbeiter melden sich hier eher selten habe ich beobachtet. Das Meiste sind User die Fragen stellen und (wenige) andere User die versuchen Antworten zu geben.
Ich bin auch nur ein Privat-Mensch mit etwas zu viel Freizeit...

 

Ich lese die Produkt-Beschreibung so, dass die Free-Version keine Aufnahmen kann.

Deswegen hatte ich das ursprünglich auch behauptet.

Gestern habe ich das dann getestet und gesehen, dass es doch geht -

zumindest mit dem Programm unter Windows:

image.png

in der Android-App ist die Funktion im Menü mit den 3 Punkten:

image.png   

image.png  

Sobald die Aufnahme läuft, wird neben diesem Button ein "Stopp"-Button sichtbar.
Statusmeldungen zur Aufnahme werden in dem Bereich angezeigt den ich mit einem Rechteck markiert habe:

image.png

 

Nach diesem Test wurde zwar in der App weiterhin keine Aufnahme gezeigt,
aber auf der Webseite meines Webex-Kontos ist erstmals ein Hinweis zu sehen: "Generating..."
image.png

Entweder "die Cloud" muss noch an dem Video arbeiten oder es wird nur versehentlich angezeigt
falls es doch keine Aufnahme-Funktion in der Free-Version gibt..

Siehst du oben den orange-farbenen Button namens "Change Plan"?
dort kannst du dein Konto kostenpflichtig erweitern...

 

Wie kommt man auf diese Webseite?
ich kenne 2 Wege:
Du solltest eine "Willkommen"-Mail von Cisco bekommen haben. Da ist u.a. der Link zu deinem Konto drin.
Dort kannst du dein Konto verwalten und zB. deinen virtuellen Raum umbenennen etc.. ("Alain´s Party-Cave" ?)

 

Oder du installierst den Webex-Meetings-Client auf deinem Computer und klickst auf "Ansetzen" (Schedule)
was dich sofort auf diese Seite bringt ABER NUR wenn du kein Outlook auf deinem Computer installiert hast.
Denn sonst landest du in deinem Outlook-Kalender für die Termin-Planung...

image.png


Deine Frage bzgl. "Business"-Tarifmodell verstehe ich nicht...

image.png

Ja, alle Preise sind - wie dort geschrieben steht - pro 1 Monat und pro 1 Gastgeber.
Um das "Business-Paket" zu bekommen, musst du mind. 5 Gastgeber-Lizenzen mieten.

Meine Rechnung (für ein Jahr) ergibt:
Starter: 1 Gastgeber

12x 12,85 € - 4x 12,85 € (Corona-Rabatt bei Jahresabrechnung)  = 102,80 €
12x 12,85 € - 1x 12,85 € (Corona-Rabatt bei monatlicher Zahlung, siehe US-Seite; wird nicht auf der deutschen Seite gezeigt..) = 141,85 €

Plus: 1 Gastgeber

12x 17,30 € - 4x 17,30 € = 138,40 €

12x 17,30 € - 1x 17,30 € = 190,30 €

 

Business: 5 Gastgeber

12x 25,65 € - 4x 25,65 € = 205,20 € *5 = 1.026,00 €

12x 25,65 € - 1x 25,65 € = 282,15 € *5 = 1.410,75 €

 

Die Business-Funktionen (AD, Exchange etc.) sollen zeigen, dass diese Funktionen dabei sind.
(etwa: neuer Mitarbeiter wird im AD angelegt und bekommt automatisch auch ein Webex-Konto...usw..)
Wenn man sie nicht nutzen kann oder will: auch gut.
Heißt auch: wenn der Kunde eine Firma ist, die diese Funktionen haben will, muss sie die Business-Lizenzen nehmen.

Wichtig: Die Cisco-Partner (Händler) haben u.U. andere Preise und Funktionen im Programm als die Cisco-Webseite wo nur einfache Produkt-Varianten angeboten werden. 
Finde einen Cisco-Partner in deiner Nähe!

 

Leider funktioniert der "Cisco Partner Locator" zumindest auf meinem Computer derzeit nicht:  

https://locatr.cloudapps.cisco.com/WWChannels/LOCATR/openBasicSearch.do

 

lg

Fritz

Guten Tag
Ich habs nochmals getestet.
Ich habe wirklich den Knopf "Record/Aufnahme" nicht zur Verfügung.
Den Printscreen ist von meinem Smartphone.

Was stimmt nun, kann man nun wirklich nicht mit einem Free Account aufnehmen oder doch?

 

==

Good day
I tested it again.
I really don't have the button "Record/Recording" available.

The print screen is from my smartphone.
What is true, can you really not record with a Free Account or can you?

 

thumbnail_Screenshot_20200405-225310.png

@webinarya  Ich habe bemerkt, dass Cisco die "neueren" Free-Accounts besser ausstattet als jene die ich mir schon vor Monaten angelegt hatte.


Wenn ich heute in meinen Account (Webseite, siehe unten) reinschau,
sehe ich die 3 Test-Aufnahmen der verg. Tage (und ich sehe sie nun auch in der Handy-App.)

image.png

Ich könnte mir vorstellen, dass die "Cloud" vielleicht eine Weile braucht um die Videos zu erstellen?

 

Welche Funktionen dein Account hat, kannst du vermutlich im Webex Control- Hub deines Accounts sehen.

Der Control Hub ist die Verwaltungs-Oberfläche für Admins und alle Webex-Konten in der Firma zu verwalten.
Bei einem Free-Account besteht "die Firma" halt nur aus dem einen, eigenen Account...

 

Mal sehen ob ich hierzu noch mehr finde...

 

lg

Fritz